Das bin ich

Was ist eigentlich genau ein Freiwilligendienst und wie bin ich drauf gekommen?

 

Ich glaube, viel erläutern, was so ein Freiwilligendienst bedeutet, muss ich nicht, denn das Ganze ist an sich ziemlich selbsterklärend: ein freiwilliger, d.h. unbezahlter Dienst, den man irgendwo abliefert, sei es im Heimatland oder wie in meinem Falle im Ausland. Unterstützt wird man dabei von einer Organisation, bei der man sich bewirbt, um einen solchen Dienst abzuleisten; bei mir war das der ICJA, bzw. Maailmanvaihto - ICYE Finnland. Erstere ist die deutsche Organisation, letztere die Finnische. Bei diese Organisationen befinden sich unter dem Schirm des "International Cultural Youth Exchange", kurz ICYE.

 

Was ich aber doch noch interessant finde und ausführen möchte, sind die Leitbilder, die dahinter einem Freiwlligendienst stehen. Obwohl man sich in einem sozialen Projekt engagiert, ist der Hilfsaspekt -zumnidest für mich- eher im Hintergrund. Das sieht man auch darin bestätigt, dass die Bescheibungen von Organisationen in der Regel die Rede von persönlicher Entwicklung, gegenseitigem Lernen oder interkulturellem Austausch erzählen. Darum ist es auch meiner Meinung nach nicht komisch, solch einen Dienst in einem entwickelten Land wie Finnland zu verrichten. Ich reise nicht dorthin, um das Land oder gar die Welt zu verändern, es geht mir darum, mich fortzubilden und durch den Aufenthalt außerhalb gewohnter Grenzen Neues zu lernen. 

 

Und wie bin ich nun auf das Ganze gekommen?

Naja, ich habe nach einer Alternative zum direkten Studium nach dem Abi gesucht und kam dann wie viele auf die Idee eines Auslandsjahres. Also habe ich im Internet nach Möglichkeiten gesucht und bin dabei zum Glück auf den ICJA gestoßen. Ich konnte mich mit den Werten, die der ICJA vertritt, sofort gut identifizieren und habe mich schnell begeistert beworben. Finnland habe ich gewählt, da es mich landschaftlich sehr reizt, es für mich sehr für Fortschritt steht und ich glaube, hier viel lernen zu können und letztlich die Sprache für mich als Herausforderung anziehend wirkt. 

Mein Projekt:

 

Ich verrichte meinen Frewilligendienst an der Keskuspuiston Ammattiopisto. Dabei handelt es sich um eine Berufsschule für Menschen mit Behinderungen. Es gibt verschiedene Standorte dieser Schule: in dem in Helsinki habe ich meine Wohnung, in dem in Espoo arbeite ich. Dieser ist ca. 20min mit dem Bus entfernt.

In der Schule in Espoo bin ich einem Kurs mit 10 Schülern zugeteilt, die etwa in meinem Alter sind. In diesem Kurs geht es nicht unbedingt um die konkrete Vorbereitung auf einen Beruf, sondern ganz allgemein gesagt auf ein selbstständiges Leben. Thema des Unterrichts können Dinge sein wie das Verhalten in Meetings, aber auch gemeinsames Kochen, wie man richtig Müll trennt oder einfache Mathematik, um sich im Alltag, z.B. beim Umgang mit Geld, zurecht zu finden. Am Anfang nehe ich eher eine obervierende Rolle ein, um mich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen, und werde dann immer aktiver eingebunden werden.

Warum genau schreibe ich diesen Blog?

 

Soviel vorweg: ich habe keinerlei Erfahrung im Schreiben eines Blogs, das ist hier das erste Mal, dass ich mich mit so etwas beschäftige. Auf die Idee gekommen bin ich durch eine Freundin, die in diesem Jahr einen Freiwilligendienst auf den Phillipinen ableisten wird und sich deshalb auch an das Abenteuer Blog-Schreiben heranwagt. Ich sehe dieses Projekt als gute Möglichkeit an, Freunde und Familie auf dem Laufenden zu halten und gleichzeitig habe ich so etwas, auf das ich immer zurückschauen kann und wodurch ich mich an all die Erfahrungen und Erlebnisse, die ich in meinem Jahr in Finnland machen werde, zurückerinnern kann. Ich schreibe diesen Blog also nicht, um ein großer Internetstar zu werden, freue mich aber sehr über jedem, der daran Interesse und Gefallen findet und mich bei meiner Reise begleiten will.

Facts about me:

 

-ich bin 18 Jahre alt

-ich komme ursprünglich aus Berlin

-die größte Zeit meines Lebens habe ich aber in einem Dorf bei Bonn verbracht

-ich lebe zusammen mit meinen Eltern und habe keine Geschwister

-ich mache sehr gerne Sport: ich spiele seit einigen Jahren Tennis und bin immerhin schon Halbmarathon gelaufen

-ich bin ein Sprachfreak: in der Schule hatte ich Englisch, Latein, Altgriechisch und Französisch

-seit einem Jahr lerne ich auch noch außerhalb der Schule Finnisch

-ich mag Hunde lieber als Katzen

-ich singe leidenschaftlich schlecht

-ich betreibe relativ intensiv Gesellschaftstanz

-ich bin schon ordentlich rumgekommen in der Welt, in Skandinavien war ich aber noch nicht

-ich habe Lust, den Rest der Welt zu erkunden und freue mich auf mein Jahr im Norden